This is a bridge
This bridge is very long
Klimt in der Kinderklinik
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Termine im Schuljahr 2018 / 2019
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
25. österreichische Heilstättenlehrertagung in Linz
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Projekt MoviLe - Erasmus +
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
LINZ GOES MICRO!
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Interview Dr. Oberhuber
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!
Wir schmücken Christbäume am Weihnachtsmarkt
Öffnen durch einen Klick auf das Bild!

Besonderheiten an unserer Schule:

  • Bezugslehrersystem:

jeder Schüler/jede Schülerin wird von einer Lehrkraft von der Aufnahme bis zur Entlassung individuell begleitet

  • Lernstandserhebung

  • Erkennung und Förderung von Lernschwächen

  • Schaffung eines positiven Lernklimas

  • Arbeitsplatzgestaltung

  • Keine Glocke

  • Arbeiten an Stehtischen

  • Bewegungsangebot / täglicher Bewegungsparcours

  • TAT - tiergestützte Pädagogik: Schulhund

  • EVA - eigenverantwortliches Arbeiten

  • Differenzierung

  • Individuelles Lernen

  • Eingehen auf Unzulänglichkeiten, Unsicherheiten, Ängste in Zusammenhang mit Schule (Kooperation mit Heilpädagoginnen vor Ort)

  • Selbstvertrauen, Selbstwert, Wertschätzung

  • Schule wieder positiv erleben

  • Unterstützung für Wiedereinstieg

Wir arbeiten interdisziplinär: In der Abteilung Jugendpsychiatrie sind verschiedene Berufsgruppen vertreten. Einen regen Kontakt halten wir als Lehrkräfte mit:

interim. Leiter Prim. Dr. Merl und den Ärzten der Abteilung, mit dem Pflegepersonal, mit Vertretern der Sozialarbeit, mit Heilpädagogen, Psychologen, Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Musiktherapeuten, Leibtherapeuten und Sporttherapeuten .

In regelmäßigen Sitzungen wird dieser Austausch gepflegt: Cardex-Sitzungen, Organisationsbesprechungen, Abteilungsbesprechungen, STAFF, jour fixes, Supervisionen und Intervisionen.

Dieses Stütz-und Helfersystem ermöglicht eine Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in Krisensituationen.

Nach oben!